Erste HVB-Pokalrunde

Am 07.01.2023 startete das Handballjahr für die Grün-Weißen mit dem HVB-Pokal. Es wurden die Mannschaften vom SC Trebbin und SV Blau-Weiß Dahlewitz, welche beide Verbandsligisten sind, in der heimischen Halle empfangen. Die Spiele gingen jeweils zweimal 20 Minuten und jeder gegen jeden. In der ersten Partie standen sich der HVP und Trebbin gegenüber.



HV G/W Plessa – SC Trebbin19:15 (7:11)



Im Spiel HVP gegen SC Trebbin startete die Partie ausgeglichen. Wir begannen mit dem Anwurf und konnten gleich einnetzen. Nach einem Team-Time-Out in der 11. Minute und einem Stand von 5:6 ging es leider bergab, sodass wir zur Halbzeit mit 7:11 hinten lagen.

In der zweiten Hälfte zeigte sich die Schattenseite der Planung des HVB-Pokals. Kurz gesagt, Trebbin ließ die Männer aus Plessa gewinnen, damit der SC direkt im zweiten Spiel des Pokals weiter machen konnten. Im Angriff wurden die Bälle weit über und neben das Tor geworfen, in der Abwehr nicht mehr zugefasst und der Torhüter machte keine Anstalten sich bei einem Wurf in Richtung des Balles zu bewegen. Der Endstand der Partie war 19:15 für den HVP.







SC Trebbin – SV Blau-Weiß Dahlewitz27:20 (11:5)



In der Partie Trebbin gegen Dahlewitz standen sich zwei Verbandligisten gegenüber, die sich auch aus dem Ligabetrieb kennen. Hier konnte Trebbin mit der auf dem Feld stehenden Erfahrung und dem Größenvorteil trumpfen. Dahlewitz hatte zwar eine volle Bank und viele Wechselmöglichkeiten, war jedoch im Torabschluss zu unsicher. Die letzten Minuten waren geprägt von schnellen Mitten und einer fehlenden Abwehr. Die Partie endete deutlich 27:20 für Trebbin.






SV Blau-Weiß Dahlewitz – HV Grün-Weiß Plessa24:15 (10:6)



Das letzte Spiel bestritten die Männer aus Dahlewitz gegen unsere Grün-Weißen. Interessant ist auch, dass diese Partie final über die weiterkommende Mannschaft entschied. Erneut konnten wir in der Anfangsphase mithalten. In der 10. Minute lagen wir mit einem 4:5 vorne und ließen es danach wieder schleifen. In der Halbzeit wechselte man beim Stand von 10:6 die Seiten.

Zum Beginn der zweiten Hälfte luden wir die Gegner förmlich zum Konter werfen ein, da im Angriff eher die Gegner als die eigenen Leute angespielt wurden. Der vorgezogene Feldspieler von Dahlewitz erfüllte seine Aufgabe der Disruption sehr gut. Somit setzten sich die Gäste auf ein 14:7 in der 24. Minute ab. Zum Ende trennten sich beide Mannschaften mit einem 24:15.

Als Ergebnis des HVB-Pokals konnte sich der SC Trebbin mit der besten Tordifferenz (+3) durchsetzen, weil jedes Team ein Spiel für sich entscheiden konnte. Wir wünschen dem SC Trebbin für die kommende Pokalrunde viel Erfolg.

Am nächsten Samstag, den 14.01.2023, dürfen die Männer des HVP in heimischen Gefilden gegen die Mannschaft des TSV Empor Dahme ran. Diese stehen im Moment auf dem 5. Tabellenplatz mit vier Siegen und vier Niederlagen. Insofern die Grün-Weißen eine ähnliche Leistung wie im Hinspiel darbieten, sollte ein Punktgewinn möglich sein.






Für den HV Plessa spielten: Tristan Hönisch, Tom Hauwetter (beide Tor), André Pötsch, Tom Böttger, Cedric Bär, Lukas Alkier, Ludwig Teschner, Steven Poppe, Chris Hasenbein, Dominik Werner, Robert Strehlow, Sebastian Haupt, Dave Hartig, Robin Löfflath

Link zur Seite der HVB-Pokalspielrunde in nu-liga

Tom Hauwetter