Wieder keine Punkte...

HV Grün-Weiß Plessa – BSV G-W Finsterwalde II20 : 27 (7:13)

Männer11.03.2023



Am 11.03.2023 empfingen unsere Männer den aktuell Tabellenzweiten aus Finsterwalde in der Elbe-Elster-Halle. Aufgrund der Tabellensituation gingen die Gäste als Favorit in die Begegnung, trotzdem war das ausgegebene Ziel den „Farbvettern“ Paroli zu bieten und um die Punkte zu fighten.

Der HVP setzte zügig den ersten Treffer zum 1:0, dies stellte jedoch die einzige Führung für den Gastgeber dar. Beide Teams begannen auf ihren Seiten mit jungen Spielern, die sich zunächst abtasteten. Bis zum 3:3 in der elften Minute blieb es ausgeglichen, die Abwehrreihen bestimmten das Spiel. In der anschließenden Phase stagnierte das Plessaer Angriffsspiel, es gelang über zehn Minuten kein eigener Torerfolg. Einerseits fanden die heimischen Grün-Weißen keine guten Lösungen für passable Wurfpositionen, andererseits zeigten sie bei sich ergebenden Torgelegenheiten eine miserable Abschlussschwäche. Hinzu kam der Faktor eines gut aufgelegten Gäste-Torhüters. Erst in der 23. Minute erzielte der HVP sein viertes(!) Tor. Finsterwalde hatte sich inzwischen bis zum 4:9 abgesetzt.

In der Abwehr traten die HVP-Männer zwar stärker auf als im Angriff, aber trotzdem bestanden öfter Abstimmungsschwierigkeiten bei der Übergabe der Gegner, wodurch teils große Lücken zwischen den beiden Halbpositionen bestanden, hinzu kamen teils individuelle Abwehrfehler. Falls es zu Ballgewinnen aus der Abwehr kam, agierten die Plessaer oftmals zu hektisch und konnten durch technische Fehler keine gelungene erste oder zweite Welle spielen. In die Halbzeit ging es beim Stand von 7:13.

Nach einer langen Kabinenansprache hatten die HVP-Männer die Partie noch nicht abgeschrieben und wollten es (eigentlich) nochmal wissen. Es zeigte sich jedoch, die Chancenverwertung und die maue Offensive ließen auch in dieser Hälfte jegliche Hoffnung auf eine engere Partie sinken. Über die Spielstände 9:17 (38. Min.) und 11:19 in der 46. Minute war es den Plessaern nicht möglich, die Sängerstädter in Verlegenheit zu bringen. Zwischenzeitlich führten die Gäste sogar mit zwölf Toren (13:25 in der 54. Min.). Es ging kein Ruck durch das HVP-Team, es fehlte an Läufen in die Tiefe und Überzeugung in den Aktionen. Die Abwehr stand auch weniger kompakt, darüber hinaus fingen sich die Gastgeber zu viele Kontertore.

In den letzten Minuten betrieben die Plessaer noch etwas Ergebniskosmetik. Den letzten Treffer erzielte dabei unser Torhüter Jens Horn in Überzahlsituation beim Wurf auf das leere Tor, die Partie endete mit 20:27. In dem hart geführten Spiel gewannen die Gäste deutlich und verdient, da sie über die gesamte Partie eine beständigere Leistung als die heimischen Grün-Weißen zeigten. Beim HVP muss insbesondere die Entschlossenheit und die Ballsicherheit im Angriff gestärkt werden, hier – wie auch beim vergangenen Spiel gegen Massen – wirkten die Spieler häufig unkonzentriert und der Aufgabe nicht gewachsen.

Als Nächstes steht die schwere Begegnung beim HV Ruhland/Schwarzheide am 18.03.2023 im Seecampus in Schwarzheide auf den Plan.



HV Plessa: Jens Horn (TW) (1); Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3); Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (1); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Tom Böttger (6/2); Dave Hartig; Cedric Bär (4); Chris Hasenbein (3/1); Dominik Werner; Ludwig Teschner

BSV G-W Finsterwalde II: Jonas Glöckner (TW); Arne Ralf Marvin Thimm (4); Marcus Städter; Jan Trojanowski; Toni Mäcker; Stefan Becker; Linus Zobel (5); Andreas Tietz (2); Anthony Bauer (2); Maximilian Grötzsch (9/4); Tom Bosdorf (TW); Cancer Kurt (2); Hugo Maria August Engelmann (3)

Tom Hauwetter und Jenny Wude