Niederlagensträhne bleibt

HV Ruhland/Schwarzheide – HV Grün-Weiß Plessa22 : 18 (13:5)

Männer18.03.2023



Am Samstag, 18.03.2023, reisten unseren Grün-Weißen Männer in die SeeCampus Halle nach Ruhland/Schwarzheide. Von der Tabellensituation waren die Gastgeber die klaren Favoriten, jedoch war das Hinspiel mit 18:20 knapp und wir wollten unsere Niederlagensträhne beenden.

Im Vergleich zu den letzten Begegnungen starteten wir jedoch sehr schlecht in diese Partie und lagen nach zwei gespielten Minuten bereits mit 2:0 hinten. Unser erstes Tor gelang in der 4. Minute, daraufhin folgte der Ausgleich per 7-Meter in Minute Sechs. Dies sollte heute leider der einzige knappe Punktestand sein. In Folge eines zunehmend schlechten Angriffsspiels sowie zahlreicher verworfener Chancen setzte sich der HV Ruhland/Schwarzheide über die Spielstände 6:3 (17. Min.), 10:4 (23. Min) auf einen Halbzeitstand von 13:5 ab und besiegelte damit bereits den Ausgang des Spiels.

Bei den Grün-Weißen haperte es an vielen Stellen. Zu Beginn machte uns der gegnerische Rückraum auf Grund von Größe, Kraft und Präzision sehr zu schaffen. Nach einer Manndeckung des besagten Spielers ab der 15. Spielminute fanden die Gastgeber jedoch weitere Möglichkeiten sich gute Torgelegenheiten zu erarbeiten. Zumeist wurden die Außenspieler freigespielt oder es erfolgte ein präziser Pass an den Kreis. Die Abwehr bekam kaum Zugriff auf den Ballführerenden, was immer wieder Räume für unsere Kontrahenten eröffnete. Auf dem Feld fühlte es sich an, als ob der schnelle Rückstand nicht gut verarbeitet werden konnte. Zusätzlich nahm die Bewegungsfreude im eigenen Angriff ebenso ab. Es wurden eher Würfe aus der 2. Reihe gesucht, die nicht immer ihr Ziel fanden. Zum „krönenden“ Abschluss machte sich unsere 7-Meter-Schwäche wieder bemerkbar.

Nach der Halbzeitpause wollten wir unser Angriffsspiel wieder in den Griff bekommen und nochmal zeigen, was mit unserer Truppe möglich ist. Dies funktionierte zu Beginn sehr gut, womit wir auf eine 5-Tore-Differenz verkürzen konnten (43. Min 14:9). In dieser Phase zwang unsere Abwehr den HV Ruhland/Schwarzheide zu schwierigeren Torversuchen oder provozierte Fehlpässe. Die Heimmannschaft ließ sich davon wenig beirren, nahm sich ihre Zeit in der folgenden Offensive und konnte auf einen gut aufgelegten Torhüter bauen, an dem wir uns teilweise die Zähne ausbissen. Über die Spielstände 17:10 (48. Min.), 20:12 (52. Min) und 20:14 (56. Min.) stieg und schrumpfte unser Rückstand, jedoch nie auf einen Bereich, der das Spiel kippen lassen könnte. Die Schlussphase konnte der HVP für sich nutzen und mit schnellen Bällen oder abgefangenen Pässen schnelle Tore erzielen. Leider endeten die Bemühungen lediglich in Ergebniskosmetik und die Gastgeber gewannen mit 22:18.

Erneut war das große Manko für den HVP, dass wir viel zu lange gebraucht haben, um tatsächlich ins Spiel zu finden und unsere Chancen zu nutzen. Sowohl hinten, als auch vorne wurden weder die volle Bank, noch der Geschwindigkeitsvorteil genutzt. Gerade beim Umschalten nach Ballgewinnen ließen wir uns Zeit, anstatt gemeinsam und druckvoll nach vorne zu arbeiten. Ruhland/Schwarzheide konnte dadurch mühelos ihre Wechsel von einem bis zwei Feldspielern durchführen und Kräfte sparen.

Insgesamt scheint es, dass die Mannschaft vom HV Grün-Weiß Plessa momentan nicht auf einer Wellenlänge ist. Die Älteren fehlen bzw. können keine Verantwortung übernehmen, die Jüngeren sind nicht durchschlagskräftig genug und der Jugend fehlt die Sicherheit vor allem beim in die Lücken stoßen sowie der Chancenverwertung. Das Zusammenspiel leidet sehr darunter, was sich in den letzten Punktspielen immer wieder am Ergebnis zeigt. Am Ärgerlichsten sind dabei die Spielabschnitte, in denen viele Aktionen funktionieren und alle an einem Strang ziehen, diese Leistung aber nicht über die ganze Spielzeit abgeliefert werden kann.

Die nächste Partie wäre am 01.04.2023 gegen den SV Herzberg, wobei hier aktuell noch über eine Terminverlegung diskutiert wird.



HV Plessa: Jens Horn (TW); Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (1); Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (3/2); Stefan Lang (4); Lukas Alkier (2); Robert Strehlow; Tom Böttger; Dave Hartig; Cedric Bär; Chris Hasenbein (1); Dominik Werner (3/1); Steven Poppe (3)

Tom Hauwetter