Bittere Heimniederlage zum Hinrundenabschluss

HV Grün-Weiß Plessa – HV Ruhland/Schwarzheide23 : 24 (14:14)

Männer06.01.2024



Im Nachholspiel begrüßte der HVP die Gäste aus Ruhland/Schwarzheide zur letzten Begegnung der Hinrunde in der Saison 2023/2024. Die Tabellensituation versprach eine enge Partie und dem Sieger etwas Boden im unteren Tabellendrittel gut zu machen. Der HV Plessa konnte auf eine volle Personaldecke zurückgreifen, während die Gäste ebenfalls mit gut besetzter Bank anreisten.

Die Partie begann relativ gemächlich, beide Mannschaften tasten sich zuerst ab, wobei Ruhland gleich zu Beginn mit einem vorgezogenen Feldspieler in der Abwehr agierte. Den ersten Treffer markierten die Gäste in der 2. Spielminute, nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich geriet der HVP durch Fehler im Aufbauspiel und mangelnde Chancenverwertung in der 5. Minute mit 1:3 ins Hintertreffen. Die erste Zeitstrafe auf Seiten der Ruhländer wurde genutzt, um den Ausgleich beim Stand von 4:4 (10. Min) wiederherzustellen. Die Partie gestaltete sich weiterhin eng und von Unkonzentriertheiten im Aufbauspiel sowie mangelnder Chancenverwertung auf beiden Seiten geprägt, dadurch konnte sich keine Mannschaft um mehr als zwei Tore absetzten. Ab der Mitte der ersten Halbzeit leisteten sich die Hausherren unnötige Foulspiele, die von den Gästen clever in Szene gesetzt wurden und in Zeitstrafen mündeten. Die Folge daraus war eine mehrere Minuten andauernde doppelte Unterzahl, während der es dem Gastgeber dennoch gelang, Torerfolge zu erzielen. Hinzu kamen allein in der ersten Hälfte sechs Strafwürfe, welche vom Schützen des HV Ruhland/Schwarzheide allesamt sicher verwandelt wurden. In den letzten Minuten vor der Halbzeitpause kam der HVP besser in die Partie und war nach zehn aufeinanderfolgenden Minuten in Unterzahl mit dem Halbzeitstand von 14:14 noch gut bedient.

Der Beginn der zweiten Halbzeit gehörte Plessa, mit drei Toren in Folge konnte man sich in der 33. Minute auf 17:14 absetzen. Die aufkommende Euphorie wurde jedoch durch zahlreiche Fehlwürfe im Angriff wieder zunichte gemacht und die gesteigerte Abwehrleistung konnte noch nicht belohnt werden. Folgerichtig gelang den Gästen in der 38. Minute der Anschlusstreffer zum 17:16. Im Anschluss zeigte die stabilere Abwehr erste Ergebnisse, bis zur 50. Minute gelangen den Gästen nur 4 eigene Treffer und der HV Grün-Weiß-Plessa konnte durch einige Konter den Abstand beim Trefferverhältnis von 21:18 wiederherstellen. In der Schlussphase hatte der HVP alle Möglichkeiten, beim Stand von 23:21 in der 53. Spielminute, die Partie für sich zu entscheiden. Da in den letzten acht Minuten der Partie trotz bester Einwurfchancen kein eigener Treffer mehr verzeichnet werden konnte, nahm der HV Ruhland/Schwarzheide diese Schwäche dankend an und konnte in der 58. Minute zum 23:23 ausgleichen sowie in der letzten Spielminute den Siegtreffer zum 23:24 Endstand markieren.

Der HVP hat allen Grund sich nach dieser knappen Niederlage zu ärgern, da man (wie leider nicht zum ersten Mal in dieser Saison) nicht am Gegner, sondern einzig und allein an sich selbst gescheitert ist. In der ersten Hälfte waren unnötige Fouls und unglückliche Aktionen in der Abwehr mit der daraus resultierenden Unterzahl und den Strafwürfen das große Manko. In der zweiten Halbzeit wurde über 20 Minuten vor allem in der Defensive eine ordentliche Leistung gezeigt, wobei aufgrund der Abschlussschwäche verpasst wurde, die Partie vorzeitig für sich zu entscheiden. Leider erfolgte der Bruch in der Crunchtime und die Partie ging verdient knapp verloren.
Im ersten Spiel der Rückrunde ist am 20.01.2024 der HC Bad Liebenwerda zu Gast. Um die Punkte diesmal in der heimischen Halle zu behalten, bedarf es vor allem im Angriff einer deutlichen Leistungssteigerung.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Tristan Hönisch (TW); Jonas Siegemund (3); Benjamin Hoyer; Mario Gärtner; Sebastian Haupt (4); Stefan Lang (3); Lukas Alkier; Tom Böttger (2); Cedric Bär; Chris Hasenbein (5/4); Dominik Werner (1); Steven Poppe (4); Ludwig Teschner (1)

Tom Böttger