Erneut knappe Niederlage im Derby

HV Grün-Weiß Plessa – HC Bad Liebenwerda II29 : 30 (14:17)

Männer20.01.2024



Im ersten Spiel der Rückrunde der Saison 2023/2024 war die zweite Vertretung des HC Bad Liebenwerda zu Gast. Nach der knappen Hinspielniederlage wollte der HVP diesmal die Punkte in der eigenen Halle behalten. Dem Derby-Charakter entsprechend traten beide Mannschaften mit voll besetzter Bank zum Spiel an.

Den ersten Treffer des Spiels markierten die Gäste bereits kurze Zeit nach dem Anpfiff. Der HVP konnte das Tempo, welches die Kurstädter gleich zu Beginn vorlegten, zunächst halten und durch erfolgreiche Spielzüge im Angriff jeden Gegentreffer umgehend beantworten. Somit stand in der 7. Spielminute folgerichtig ein 4:4-Unentschieden auf der Anzeigetafel. Die sonst relativ sichere Abwehr des HVP bekam die schnelle Mitte und die Durchbrüche des Gegners jedoch nicht unter Kontrolle und im Angriffsspiel schlichen sich erste Fehler ein. Deshalb konnte der HCL anschließend zwei schnelle Treffer erzielen. Die Grün-Weißen versuchten es nun mit einer Umstellung ihrer Defensivreihen und dem Wechsel des bisher glücklos agierenden Torhüters. Diese Maßnahmen brachten dennoch keinen Zugriff auf die wendigen Spieler des HC Bad Liebenwerda II, die durch erfolgreiche Rückraumwürfe oder direkte Durchbrüche weiter munter einnetzten. In der 18. Spielminute war der HCL bereits auf fünf Treffer beim Stand von 7:12 enteilt. In der Deckung änderte sich in den folgenden Minuten nichts, dafür fand der HVP im Angriff wieder mehr erfolgreiche Mittel und lies somit zumindest nicht zu, dass der Rückstand bereits in der ersten Hälfte uneinholbar wurde. Über den Spielstand von 10:15 (24. Minute) konnten die Hausherren sich trotz Unterzahl bis zur Halbzeit auf ein 14:17 herankämpfen.

Nach den Maßstäben des HVP war dies eine äußerst torreiche erste Halbzeit auf beiden Seiten, was vor allem dem schnellen Spiel der Kurstädter und den löchrigen Abwehrreihen geschuldet war. Für die zweite Hälfte war nun die Verkürzung des Rückstandes die Devise. Bad Liebenwerda gab sich zunächst keine Blöße und konnte über die Spielstände 15:20 (33. Min.) und 19:23 (39. Min.) den Abstand weiter komfortabel halten. Der HVP war aber noch nicht bereit, sich aufzugeben und startete in der Folge in seine stärkste Phase. Die Lücken in der Abwehr konnten durch große Kraftanstrengung verkleinert werden und im Angriff wurden die Chancen besser genutzt. Zusätzlich kam unser Torhüter besser in die Partie und konnte durch Paraden und eingeleitete Konter ebenfalls dazu beitragen, das sich auf den Ausgleich beim 25:25 in der 49. Minute herangearbeitet wurde und sich die Kurstädter in ihre Auszeit gezwungen sahen. Diese brachte aber keine Wende und die Grün-Weißen konnten nachfolgend zum ersten Mal im gesamten Derby die Führung übernehmen. In der 57. Spielminute schien der Sieg beim 29:27 endlich in greifbarer Nähe. Was danach folgte war jedoch ein schlechtes Déjà-Vu der Schlussphase von der letzten Begegnung gegen Ruhland. Zunächst durch eine Rote Karte (3x 2min) in die Unterzahl gezwungen, musste der HVP zwei Minuten später bereits den Ausgleich hinnehmen. Wie im vergangenen Spiel gelang den Grün-Weißen trotz Chancen in den letzten Minuten der Partie kein eigener Treffer mehr, währen der HCL in der letzten Minute durch einen Strafwurf die Partie mit 29:30 für sich entscheiden konnte.

Das Derby gegen den HC Bad Liebenwerda II zeigte alle Facetten inklusive der Höhen und Tiefen, die den Handballsport ausmachen. Auch wenn die Partie bis auf einige Phasen nicht gerade ein handballerischer Hochgenuss gewesen sein mag, reichlich Spannung und Abwechslung hat sie sicherlich geboten. Zunächst enteilten die Gäste auf einen Vorsprung von fünf Toren, den sie bis weit in die zweite Hälfte auch halten konnten. Dann konnte der HVP durch viel Kampfgeist und Moral den Rückstand aufholen und das Spiel sogar drehen – nur um sich am Ende doch in letzter Minute wieder geschlagen geben zu müssen. Bei der zweiten bitteren Niederlage in Folge mit nur einem Tor Rückstand gelang es wieder nicht, in den letzten Spielminuten einen eigenen Treffer zu erzielen. Die Enttäuschung war dementsprechend groß. Dieses Spiel wurde durch die schlechte Abwehrleistung verloren, dennoch sollte sich an den positiven Aspekten wie der tollen kämpferischen Leistung zum Ende des Spiels und breiter Torschützenverteilung wieder aufgerichtet werden.
Als Nächstes steht am 27. Januar 2024 die schwere Auswärtspartie gegen den HV Luckenwalde an, welcher sich bis auf die Niederlagen gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der Landesliga Süd, MTV Wünsdorf, bisher keine Verlustpunkte geleistet hat.

Somit bedarf es einer couragierten Mannschaftsleistung um die letzten zwei knappen Niederlagen abzuschütteln und zumindest eines kleinen Handballwunders, um etwas Zählbares aus Luckenwalde mitzunehmen.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3); Jonas Siegemund (3); Benjamin Hoyer; Mario Gärtner (2); Sebastian Haupt (3); Robert Strehlow; Jens Gärtner (TW); Tom Böttger (3); Dave Hartig (1); Chris Hasenbein (2/1); Dominik Werner (5); Steven Poppe (6); Ludwig Teschner (1)

HC Bad Liebenwerda II: Christian Tippelt (TW); Thomas Leisering (TW); Melvin Steinbock (10/1); Luca-Tom Thiere; Fynn Merkel (5); Mika Julius Bär; Toni Weber (3); Steffen Buchner (2); Michael Pulz (2/1); Christian Stehli (1); Elias Stein (6); Carlo Küchau (1); Friedrich Beyer

Tom Böttger