K(l)eine Chance in Luckenwalde

HV Luckenwalde 09 – HV Grün-Weiß Plessa34 : 28 (17:11)

Männer27.01.2024



Zum ersten Auswärtsspiel der Rückrunde trat der HVP die weite Reise nach Luckenwalde an. Die Favoritenrolle lag klar beim Gastgeber, das Hinspiel ging jedoch nur knapp verloren, deshalb schien ein Punktgewinn möglich. Trotz der weiten Auswärtsfahrt waren mehrere Wechselspieler vorhanden, auch der HVL trat mit voller Bank an.

Der erste Treffer gelang den Gästen, Luckenwalde konnte jedoch im Gegenzug direkt ausgleichen. Dem HVP gelang es nur bis zur 6. Spielminute, das Spiel offen zu gestalten. Danach sorgten Schwächen im Angriffsspiel und eine mangelhafte Defensivarbeit dafür, dass der HVL auf 9:3 davonziehen konnte (14. Min.) Jeder verlorene Ball im Angriff wurde umgehend durch Tempogegenstöße bestraft. Einzig der Torhüter des HVP war bis hierhin im Spiel und verhinderte einen noch höheren Rückstand. Um nicht völlig unterzugehen, nahmen die Gäste früh die erste Auszeit, die getätigten Ansagen zeigten wenige Minuten später auch erste Ergebnisse. Durch bessere Abläufe im Angriff kämpfte sich der HVP wieder zurück ins Spiel. In der Folge konnte der Abstand auf zwei Tore beim Stand von 11:9 (22. Min) verkürzt werden. An dieser Stelle machte sich bemerkbar, dass im Spiel durchaus ein besseres Ergebnis möglich gewesen wäre. Die Heimmannschaft zeigte ebenfalls Schwächen und Anzeichen von Nervosität bei der Plessaer Aufholjagd. Dennoch konnte das Momentum nicht genutzt werden und die verbleibenden Minuten bis zur Halbzeit gehörten wieder Luckenwalde. Der Rückstand wuchs erneut auf sechs Tore an und beim Ergebnis von 17:11 wurden die Seiten gewechselt.

Plessa stand nun vor der großen Aufgabe, den Rückstand wieder aufzuholen. Nachdem die Hausherren jedoch mit zwei schnellen Toren direkt nach Wiederanpfiff auf 19:11 erhöhten, war die Vorentscheidung bereits gefallen. In der verbleibenden Spielzeit hielten die Luckenwalder den HVP auf dieser Distanz und ließen kein erneutes Aufholen zu. Über die Spielstände 22:15 (38. Min.), 27:22 (48. Min.) und 32:24 (54. Min.) verlief die Partie relativ reich an Toren, am Abstand änderte sich jedoch kaum noch etwas. Die Gäste entschieden die Partie mit 34:28 verdient für sich.

Vom Ergebnis her entsprach das Spiel den Erwartungen im Vorfeld. In Anbetracht der Tatsachen, dass die zweite Hälfte Unentschieden ausging und der HVL nicht über volle 60 Minuten dominant agierte, wäre eine engere Spielgestaltung wünschenswert gewesen. Der Abwehr gelang es heute nicht, das Kreisläuferspiel der Heimmannschaft zu unterbinden und die durchsetzungsstarken Spieler an Torabschlüssen zu hindern. Dafür funktionierte das Angriffsspiel in der zweiten Hälfte recht gut, auch wenn der HVL etwas risikofreudiger spielte und dadurch auch Plessa die Möglichkeit zum Kontern gab.

Das nächste Spiel findet am 17.02.2024 auswärts beim ungeschlagenen Spitzenreiter in Wünsdorf statt. Der HVP hat sich vorgenommen, dem MTV zumindest Paroli zu bieten und den Erstplatzierten der Landesliga Süd vor eine möglichst große Herausforderung zu stellen.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (3); Jonas Siegemund (8); Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (2); Robert Strehlow; Jens Gärtner (TW); Tom Böttger (8/4); Dave Hartig; Cedric Bär; Chris Hasenbein (4); Dominik Werner (2)

Tom Böttger