Punkteerfolg in der Elsterland-Halle

SV Herzberg – HV Grün-Weiß Plessa23 : 26 (13:11)

Männer24.02.2024



Zum Samstagabend, den 24.02.2024, stand für den HVP die wichtige Partie gegen den SV Herzberg an. Gemeinsam mit der SV Eintracht Ortrand teilen sich die drei Vereine den Keller der aktuellen Landesliga-Saison. Vor allem durch die letzten beiden Remis des SV Herzberg gegen den HV Luckenwalde 09 musste der HVP mit allem rechnen. Umso wichtiger war es, alles in dieses Duell reinzustecken und die zwei begehrten Punkte zu entführen.

Die Partie startete dabei relativ verhalten mit einem ausgeglichenen Austausch von Torerfolgen. Sowohl der Angriff als auch die Abwehr begannen dabei mit vollem Einsatz. Auf Grund dessen wurden bereits nach acht Minuten beim Stand von 3:3 für beide Mannschaften jeweils zwei Verwarnungen ausgesprochen. Insbesondere durch unkoordinierte Aktionen in der Offensive vergab der HVP seine Chance auf eine Führung. In den Abwehrreihen der Grün-Weißen taten sich in den folgenden Spielminuten zu viele Lücken auf, welche die Gastgeber gut ausnutzen. Darüber hinaus gelangten gehaltene Bälle aus der zweiten Reihe meist wieder beim SV Herzberg. Damit gerieten die Plessaer über die Spielstände 5:3 (12. Min.), 9:6 (20. Min.) und 12:9 (26. Min.) ins Hintertreffen. Mit Hilfe einer Straffung der Mannschaftsleistung und einer immer besser werdenden Abwehr, konnte ein größerer Rückstand vermieden werden. Bis zur Halbzeit verkürzte der HVP auf einen Zwischenstand von 13:11.

Nach der Pausenansprache und dem unbedingten Willen die Partie noch zu wenden ging es weiter. Trotz der ersten vergebenen Chance dieser Spielhälfte steigerten sich die Grün-Weißen kontinuierlich. Innerhalb der nächsten drei Minuten stand mit dem 15:15 der Ausgleich auf der Anzeigetafel. Von diesem Punkt aus erfolgte ein erneuter Schlagabtausch auf Augenhöhe. Beide Mannschaften versuchten sich immer wieder bis an die 6-Meter-Linie durchzuarbeiten oder günstige Chancen für den Rückraum zu kreieren. Vor allem in der Defensive wurde ordentlich zugepackt. Die Hinausstellungen verteilten sich über den gesamten Spielverlauf sehr gleichmäßig. Mit Hilfe einer bissigen Verteidigung und einem guten Zusammenspiel mit dem Torhüter wurden die meisten Würfe entschärft. Daraus entwickelten sich einige gute Chancen für Konter, die der HVP ausnahmsweise solide nutze. Über die Spielstände 18:18 (39. Min.), 19:22 (46. Min.) und 20:24 (55. Min.) erarbeiteter der HVP sich einen Vorsprung. Durch vereinte Kräfte von Erfahrung und Jugend schafften es die Plessaer diese Führung über die Ziellinie zu tragen. Der Versuch des SV Herzberg sich in den letzten fünf Minuten zurück zu kämpfen konnte verhindert werden. Mit einer schönen Kombination von Parade und zweiter Welle besiegelte der HVP die Partie mit einem Endstand von 23:26.

Die Partie hatte ihre Höhen und Tiefen für die beiden Teams. Zu Beginn war es ziemlich ausgeglichen und viele zeitige Verwarnungen wurden verteilt. Im Anschluss machten die Herzberger sich den Vorteil der eigenen Halle zu nutzen und erlangten die Oberhand. Durch einen quirligen Angriff mit guten Einzelaktionen stellten Sie unsere Defensive vor viele Herausforderungen. Darüber hinaus wurden unsere vergebenen Chancen in eine schnelle Gegenoffensive umgewandelt. Wir konnten uns jedoch immer mehr in das Spiel hineinarbeiten und Schwächen in der Defensive unserer Kontrahenten ausnutzten. Durch die gute Abstimmung zwischen der Abwehrreihe und Torhüter war der HVP nun in der Lage Konter einzufahren. Mit einer insgesamt guten Zusammenarbeit aller Beteiligten sicherten wir uns den Sieg und konnten zwei wichtige Punkte aus Herzberg entführen.
Am nächsten Samstag, den 02.03.2024, steht die Reise zum Derby gegen den BSV G-W Finsterwalde II an.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); Jonas Siegemund (8); Benjamin Hoyer (1); Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (2/1); Stefan Lang (2); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Jens Gärtner (TW); Dave Hartig; Cedric Bär; Chris Hasenbein (3); Dominik Werner (3); Steven Poppe (6)

Tom Hauwetter