Grün-Weißes Kräftemessen

BSV G-W Finsterwalde II – HV Grün-Weiß Plessa31 : 32 (16:15)

Männer02.03.2024



Am 02.03.2024 durfte der HVP sich auf die Reise zum Derby gegen die zweite Vertretung des BSV G-W Finsterwalde begeben. Die Tabellensituation legte die Gastgeber als klare Favoriten fest, da diese aktuell den 3. Platz inne haben. Nichtsdestotrotz war es das Ziel bis zum Ende zu kämpfen und ein Punktgewinn war anzustreben.

Zum Start der ersten Hälfte vergab der HVP leider seine erste Torgelegenheit und der BSV übernahm daraufhin die Führung. Im Anschluss blieb es erst einmal ruhig, da das Tor eher weniger getroffen wurde, was zu einem Spielstand von 2:2 in der 8. Minute führte. Anschließend zeigten die Gastgeber, dass diese über einen kräftigen Rückraum oder ein langes Aufbauspiel zum freien Abschluss gelangen wollten. Die Abwehr der Plessaer bekam nur teilweise Zugriff auf die Werfenden. Im Angriff hingegen war es möglich lange mitzuhalten. Gleichzeitig nahm die Plessaer Abwehrreihe den einen oder anderen Ball ab. Besonders hervorzuheben ist, dass in der Partie des Öfteren die zweite Welle auf der Gästeseite genutzt wurde. Über dieses Tempospiel schaffte es der HVP die Abwehr von Finsterwalde leicht zu durchbrechen. Dennoch waren die Abschlüsse nicht immer solide, was zu einem 4-Tore-Rückstand (13:9 in der 22. Minute) führte. Mithilfe einer weiterhin bissigen Defensive zwangen die Plessaer ihre Kontrahenten zunehmend zu schwierigen Abschlüssen. Dadurch konnte bis zur Halbzeit aufgeholt werden und es ging mit einem Stand von 16:15 in die Pause.

Die zweite Halbzeit zeigte vorerst kein Novum. Der BSV kombinierte sich über deren Aufbauspiel bis zur passenden Gelegenheit für einen Rückraumschützen oder legte die Bälle bis auf die Außenspieler ab. Das Mittel des HVP waren zunehmend Pässe an den Kreis oder kurze Doppelpässe. Die heimischen Grün-Weißen nutzten ihre Chancen jedoch konsequenter. Vor allem ab der 40. Spielminute stellte sich ein kurzes Tief im Angriff des HVP ein, was in einen Punktestand von 23:20 in der 43. Minute resultierte. Es wurden sich von diversen Positionen übereilte Würfe genommen, welche leichte Kost für Abwehr oder Torhüter waren und in Konter umgewandelt wurden. Davon unbeirrt arbeiteten alle aus der Mannschaft des HVP gut zurück und wollten die verlorenen Bälle unbedingt zurückholen. In der nächsten Phase der Partie, bevor es in die Crunch-Time ging, tat es Plessa den Gastgebern gleich und verwandelte durch eine aktive Defensive auch seinerseits Gegenstöße. Vor allem Jonas Siegemund, welcher mit 10 Treffern hervorstach, kümmerte sich um viele dieser Tore. Über die Spielstände 26:25 (50. Min.), 28:27 (53. Min.) und 29:29 (55. Min.) war dieses Derby noch lange nicht entschieden. Glücklicherweise waren es die Grün-Weißen aus Plessa, welche einen kühlen Kopf bewahrten und sich die besseren Abschlussmöglichkeiten erarbeiteten. Der entscheidende Treffer zum 31:32 fiel eine Minute vor Ende. Der letzte Angriff von Finsterwalde konnte per Block entschärft werden. Da die Gastgeber keinen Versuch mehr unternahmen an den Ball zu gelangen, konnte der HVP die verbleibenden Sekunden spielerisch von der Uhr nehmen.

Alles in allem haben wir uns die zwei Punkte aus der Sängerstadt hart erarbeiten müssen. Mit einer sehr guten Mannschaftsmoral über die gesamte Zeit, konnten wir verhindern, dass der BSV sich eine zu hohe Führung aufbaut. Das Umschaltspiel, was die letzten beiden Spiele schon besser geworden ist, war heute essentiell. Die vielen einfachen Torchancen durch Konter oder die zweite Welle waren Kraft sparend und effektiv. Zudem hat uns in die Karten gespielt, dass der Siegeswille bei Finsterwalde scheinbar nicht so gegeben war. Insbesondere in den letzten Spielminuten war deren Abwehr nur noch halbherzig zu Gange.

Nach einer Woche Pause steht als nächstes das Heimspiel gegen den SV Eintracht Ortrand am 16.03.2024 um 17 Uhr in der Elbe-Elster-Halle an.



HV Plessa: Tom Hauwetter (TW); André Pötsch (5); Jonas Siegemund (10); Benjamin Hoyer (5); Mario Gärtner (1); Sebastian Haupt (3/1); Lukas Alkier; Robert Strehlow; Jens Gärtner (TW); Dave Hartig; Chris Hasenbein (4); Dominik Werner (4); Ludwig Teschner

Tom Hauwetter